Datum
Gemeinde / Region
    • Kein Ergebnis gefunden.

    Katalog der VögelOlivier Messiaen / Pierre-Laurent Aimard / Birgit Minichmayr

    St. Pölten, Festspielhaus St. Pölten
    • Birgit Minichmayr Birgit Minichmayr © Rainer Wener-Burgtheater
    Eintritt: 34

    Anfahrt

    Anfahrt Routenplaner: Google Mapsneues Fenster oder VOR | AnachB Verkehrsauskunftneues Fenster

    Beschreibung

    Mit Texten von Fiston Mwanza Mujila, Vinciane Despret

    Die Hälfte aller Feld- und Wiesenvögel ist verschwunden. Vögel, vor allem aber die Amsel, die über elf oder zwölf Strophen improvisieren könne, seien seine einflussreichste Quelle, antwortete Olivier Messiaen auf die Frage, welche Musiker:innen ihn am meisten beeinflusst hätten. Mit seinem 13-teiligen Zyklus „Catalogue d’oiseaux“ („Katalog der Vögel“), der in den Jahren 1956 bis 1958 entstand, tauchte der französische Komponist tief in die Welt des Vogelgesangs ein. Inspiration schöpfte er dabei aus seiner Liebe zu Klängen, Farben, Formen und Rhythmen der Natur. Doch wie viele der 77 Vogelarten, die Messiaen in unterschiedlichen Regionen Frankreichs transkri­bierte und auf die er kompositorisch reagierte, sind heute, in Zeiten des Artensterbens, noch zu hören?

    Pianist Pierre-Laurent Aimard und Schauspielerin Birgit Minichmayr setzen Messiaens Werk über die Welt der Vögel in einen neuen Kontext mit ausgewählten Texten von Fiston Mwanza Mujila, dem Autor des Librettos von „JUSTICE“, und der Philosophin Vinciane Despret. Diese beschreibt in ihrem 2022 erschienenen Buch „Wie der Vogel wohnt“ das komplexe Verhältnis von Vögeln untereinander, aber auch ihre vielfältigen Welten und Existenzweisen auf unserem Planeten. Dabei werden gängige Auffassungen von Rivalität, Territorien, Grenzen und Eigentum überwunden, zugunsten einer Aufmerksamkeit für die Kom­plexität sozialer Interaktion, in der Räume stän­dig und gemeinsam neu verhandelt werden.

    Die musikalische Lesung wird Messiaens Werk in mehreren Teilen erklingen lassen, zunächst im Festspielhaus St. Pölten und anschließend an weiteren Orten der Stadt.

    Autor/Komponist, Werk
    Komponist*in Olivier Messiaen
    Autor*in Fiston Mwanza Mujila, Vinciane Despret
    Textfassung Helena Eckert

    Interpretin, Rolle/Instrument
    Klavier Pierre-Laurent Aimard
    Lesung Birgit Minichmayr

    Eigenschaften

    Informationen und Eintrittskarten bei

    Festspielhaus St. Pölten

    Festspielhaus St. Pölten

    Kulturbezirk 2
    3100 St. Pölten
    weitere Veranstaltungen dieser Stätte

    In der Nähe befinden sich folgende Betriebe:

    Folgende Betriebe befinden sich in der Nähe:

    Essen und Trinken

    Übernachten

    Niederösterreich-CARD Betriebe